So, das war`s mit Holzstellen !

So, das war`s!

 4. Holzstellen wieder mit großer Beteiligung,

jetzt kommt Ostern

Zum letzten Mal zogen die Waterpörtner aus um im Berg für das Osterfeuer Holz zu stellen. Wie viele Poskebrüder es waren kann nicht genau gesagt werden. Ob auf dem Osterkopp oder im Berg, es herrschte ein tolles „Gewimmel“ und der Poskevatter war sichtlich zufrieden mit der Waterpoote. Gegen Abend trafen sich Alle auf dem Osterkopp. Eine Abordnung besuchte die Burg Schnellenberg um den „Schnellenberger Wurstfrieden“ zu erneuern.

 

 

Und so geht es weiter:

Karfreitag treffen sich die Waterpörtner

um 10.30 Uhr auf dem Osterkopp.

Von hier aus geht es in „ Großvatters Berg“ um das Osterkreuz auszusuchen.

Im Anschluss treffen sich Alle in der Gaststätte Rinscheid zum Fischessen (Anmeldung beachten).

 

Karsamstag wird nach dem Semmelsegnen( 14.00 Uhr an der Pfarrkirche) das Osterkreuz ab 15.00 Uhr geschlagen.

Gegen 17.30 Uhr werden die Kreuze auf dem Alter Markt ausgemessen. Den Abschluss erleben wir auf dem Osterkopp.

 

Ostersonntag wird nach dem Mittagessen das Kreuz hergerichtet und aufgestellt.

Um 21.00 Uhr zünden wir an.

Und dann heißt es wieder einmal:

Waterpoote beste Poote

 

Gegen 21.20 geht die Osterabendprozession mit unserer schönen Osterlüchte zur Pfarrkirche.

Die Osterabendandacht bildet den Abschluss der Ostertage.