Die vier Pooten

Attendorn erhielt 1222 seine Stadtrechte. Einhergehend war damit das Recht auf die Befestigung der jungen Stadt. So besaß Attendorn im Mittelalter eine Stadtbefestigung, bestehend aus einem Erdwall, eines bis zu 20 Meter breiten und 3 Meter tiefen Wassergrabens und einer starken, über 8 Meter hohen Stadtmauer. Mit 12 Türmen und 4 Stadttoren war dies eine eindrucksvolle Anlage zur Befestigung der Stadt Attendorn.

Die mittelalterliche Einteilung in 4 Schatzungsbezirke wirkt heute noch in der Einteilung der 4 Pooten nach. So ist die Stadt auch heute noch in 4 Stadtteile, benannt nach den ehemaligen Stadttoren Ennester Tor, Niederstes Tor, Kölner Tor und Wassertor, eingeteilt.

Die 4 Osterfeuervereine bezeichnen sich seit altershehr nach den Pooten ( Toren) in Ennester Pote, Niederste Poorte, Kölner Poorte und Waterpoote.

Die Schreibweise wird unterschiedlich gehandhabt.

stadtplan