Backesfest 2017

Backesfest in Bremge

Gute Stimmung – viele Gäste – lecker essen und trinken

 

Nach acht Jahren und einer Zwischenstation auf unserem Osterkopp (vor vier Jahren) war der Osterfeuerverein Waterpoote wieder einmal als Ausrichter des Backesfest Gast in Bremge. Umso mehr freuten sich Alle, wieder an alter Stelle ein schönes Fest zu organisieren.

In diesem Jahr musste sich die Poote nach einem neuen Bäckermeister umsehen. Und man war fündig.

 

 

Mit Bäckermeister Winfried Christ aus Essinghausen hatte man einen Glücksgriff getan.

Winfried Christ betreibt mit seiner Frau Margarete ein Backhaus Café mit Jausen Station in Essinghausen bei Drolshagen.

Dort arbeitet er auch mit einem Holzbackofen. Freigeschobene Brote und leckere Platenkuchen wurden jetzt im über 220 Jahre alten Backes gebacken.

Zuvor haben Dieter Kalefeld und Georg Lenninger an mehreren Tagen den Backes vorgeheizt. Montagmorgen war der Ofen dann betriebsbereit.

 

 

 

 

 

 

Georg Lenninger und Dieter Kalefeld freuen sich gemeinsam mit Olaf Homberg und Daniel Köster über das leckere Backesbrot vom Bäckermeister Winfried Christ.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der plattdeutschen Messe in Waldenburg kamen viele Poskebrüder aller vier Pooten nach Bremge.

Der Poskevatter war sichtlich erfreut, dass so viele Poskebrüder aus der Ennester, Kölner und Niedersten Poote gekommen waren.

Mit dabei war aber auch Pastor Andreas Neuser in seiner Funktion als erster Vorsitzender des Osterfeuerverein Attendorn e. V.

Besonders freuten sich die Waterpörtner dass auch Attendorns erster Bürger, Bürgermeister Christian Pospischil mit feierte.

Dank des guten Wetters hatten die Aktiven alle Hände voll zu tuen. Kühle Getränke und besonders die Bütterken und leckeren Kuchen waren begehrt. Der Grill und auch Harnischmachers Eiswagen wurde immer belagert.

 

Die Gäste waren sich alle einig. Hier hatte die Waterpoote ein tolles Fest organisiert.

 

 

Im nächsten Jahr richtet der Osterfeuerverein Kölner Poorte am Pfingstmontag das nächste Backesfest aus.

Wir Waterpörtner kommen gerne.