Jahreshauptversammlung vom 11.03.2017

Jahreshauptversammlung des Osterfeuerverein Waterpoote

am Samstag, 11.03.2017

 

Die Poskebrüder der Waterpoote kamen am Samstag in der Gaststätte Rinscheid zur Jahreshauptversammlung zusammen.

62 Poskebrüder folgten der Einladung des Vorstands.

Mit großer Einmütigkeit wurden die Regularien abgearbeitet.

Dem Vorstand wurde nach den jeweiligen Berichten einstimmig Entlastung erteilt.

Als besondere Tagesordnungspunkte galten die Wahlen zum Vorstand. Der Poskevatter Daniel Köster wurde von der Versammlung erneut wieder gewählt.

Einzige, aber nicht ernstgemeinte Gegenstimme, kam aus lauter Twersigkeit von seinem Freund Bernd Kater Roll.

Mit lang anhaltendem Applaus bedankten sie die Waterpörtner bei ihren alten und neuen Poskevatter. Daniel Köster ist nach Dr. Reinhard Drexelius, Otto Hellner und Herbert Klement der vierte Poskevatter in 100 Jahren Posketradition.

Als zweite wichtige Personalie wurde Olaf Homberg zum Kassierer der Poote wiedergewählt.

Olaf Homberg ist unter anderem auch zweiter Vorsitzender des Osterfeuerverein Attendorn e. V.

Großen Anteil der Versammlung nahm das Thema Sicherheit beim Kreuzschlagen. Das erarbeitete Sicherheitskonzept wurde der Poote vorgestellt. Neben den Sicherheitsvorkehrungen beim Abschlagen der Kreuze wurde auch der Ablauf des Samstagnachmittags geändert. So ist das Gebiet zum Kreuzschlagen wesentlich vergrößert worden. Das verbessert ein unfallfreies Arbeiten.

Die Zwischenpause findet am Pootengarten der Waterpoote statt. Auch wurde die Sicherheit beim Transport des Osterkreuzes zum Markt und besonders zurück zum Osterkopp besprochen.

In diesem Jahr tragen Thomas Höffer und Patrick Selter die Osterlüchte während der Prozession.

Als Kassenprüfer stehen im nächsten Jahr Frank und Robin Selter zur Verfügung.

Große Diskussion gab es unter Verschiedenes. Die Anschaffung einheitlicher Jacken für die Poskebrüder wurde sehr kontrovers Diskutiert. Jetzt werden Listen ausgelegt, in denen sich Interessierte Pörtner eintragen können.

Das Backesfest wird in diesem Jahr von der Waterpoote ausgerichtet. Es findet wieder in Bremge am alten Backes statt.

In der Vorausschau wurde schon auf die Familienwanderung im Spätsommer hingewiesen.

Des Weiteren wollen die Waterpörtner auch in diesem Jahr wieder das Oktoberfest der Kölner Poorte besuchen.

Nach knapp drei Stunden beschloss der Poskevatter die Versammlung.