Neujahrswünsche 2019

Der Osterfeuerverein Waterpoote wünscht allen Poskebrüdern

und deren Familien ein gutes neues Jahr

2019

Mit einem Blick ins Pooten Archiv möchten wir das neue Jahr beginnen.
Einige tolle Erinnerungen werden im Archiv verwahrt.
Immer noch sind wir auf der Suche nach Schätzen aus der Vergangenheit.
Fotomaterial, Döneken oder Vertelleken werden gesammelt.
Vielleicht schaut ihr ja mal beim Papa, oder beim Opa ins alte Fotoalbum oder
in den alten Familienkarton.
Die Bilder werden als Originale natürlich wieder zurückgegeben.

Dieses Bild stammt aus dem Anfang der 1960er Jahre.
Aufgenommen vom Turm der Pfarrkirche zeigt es das Semmelsegnen noch hinter der Kirche.
Ein Blick in die Ennester Straße zeigt uns das Schuhgeschäft Hoberg noch im alten Zustand.

Karsamstag 1960. Das Bild ist nach dem Kreuzschlagen auf dem Waldenburger Weg aufgenommen.
Im Hintergrund ist das Haus Rinscheid zu sehen.  Links sehen wir den Poskevatter der Ennester Pote Wilhelm Viegener,
genannt Krükelchen. In der Bildmitte steht Gerda und Heinz Buchen. Heinz Buchen war lange Jahre Förster im Stadtwald.
Am Bildrand rechts ist noch unser Poskevater Otto Hellner zu sehen.

Rechts sehen wir „ Springobs Schirt“, das ist der Vater vom Springobs Jupp,
links ist Wilhelm Michels zu sehen. Wilhelm Michels wurde auch Graf Düwel genannt.
Beide wohnten auf der Straße „Am Mooskamp“.

Aufstellen des Osterkreuzes auf dem alten Osterkopp.
Das Bild stammt aus den 60er Jahren. Im Hintergrund ist der Neubau des Hauses Nieling zu sehen.
Über den genauen Zeitpunkt kann uns sicher Jürgen Nieling Auskunft geben. Das Kommando zum Aufstellen gab Otto Fest.