Ostern 2017

Waterpoote

Ostern wie man es kaum noch steigern kann

Und dabei fing es recht bescheiden an. Abhängig vom neuen Nutzungs- und Gestattungsvertrag hatte sich das Kreuzholen ganz verändert. Weit weg vom Ort des Geschehens standen die vielen Besucher und konnten nur erahnen was sich in Mitte der weiten Absperrung tat.

   Von weitem sah man dass sich der ausgesuchte Baum langsam zu Boden legte. Dann kam die Nachricht:“ Baum ist gebrochen, sechs Meter ab“. Neu schlagen. Auch hier verfolgte uns das Pech. Nach eingehenden Reparaturarbeiten wurde das Kreuz zum Alter Markt gefahren.

Voller Stolz zogen die Waterpörtner trotz alledem in die Stadt. „Waterpoote beste Poote“ hallte es durch die

Straßen als die Waterpörtner anrückten.

Nach der plattdeutschen Ansprache wurde das Poskelied gesungen.

Seit langem wurde das Lied in allen sechs Strophen in plattdeutscher Sprache gesungen. Ein herzliches Dankeschön an Otto Höffer und auch an die jungen Musiker, die mit ihren Instrumenten den musikalischen Hintergrund gaben.

Nach verschiedenen Zwischenstopp ging es zum Osterkopp, wo wieder ein schöner Pootenabend erlebt wurde.

 

Ostersonntag

Am 16.04. pünktlich um 16.04 Uhr hieß es vom Poskevatter:“ Das Kreuz steht“. Und es stand kerzengerade!!

Und dann merkte man wieder warum es immer wieder heißt:“ Waterpoote beste Poote“!

Unzählige Poskebrüder, viele fleißige Hände schafften es, das viele Holz ans Kreuz zu bringen. Und erst jetzt merkte man wieviel Holz in den letzten Wochen gesammelt wurde.

Dank dem geschulten Auge von Ralf, Hups, Springob und seinem Team entstand ein perfekter Holzhaufen, den es so in unserer Stadt kein zweites Mal gegeben hat.

Vor der verdienten Stärkung wurde ein Gruppenfoto erstellt. Vor dieser Kulisse bedankte dich der Poskevatter bei Allen, die zum Gelingen des Osterfestes beitragen.

Die Poote bedankte sich bei Ihrem Poskevatter  mit einem dreifachen „Guet Füer“.

 

Um 21.00 Uhr wurde das Osterfeuer von vielen Fackeln angezündet.

Und spätestens jetzt erkannte man in ganz Attendorn und auch darüber hinaus warum es heißt:
„Waterpoote beste Poote“

 

 

Die Abendprozession mit der anschließenden Andacht waren der feierliche Abschluss der Ostertage. Sicher wurde unsere Osterlaterne zum Sauerländer Dom gebracht.