Ostern 2018

Kälte, Nässe, Sonnenschein

In diesem Jahr hatte das Wetter in der Osterzeit einiges zu bieten. Das Holzstellen erwies sich bei bitterer Kälte schwierig.
Trotzdem haben die Waterpörtner wieder einmal einen besonders großen Holzhaufen zusammengetragen.
Davon konnte sich am Ostersonntag der Vorstand des Osterfeuerverein Attendorn e. V. und besonders Pastor Andreas Neuser ein Bild machen.
Doch erst waren viele Arbeiten zu erledigen. Aber auch Spaß und Freude gehörten dazu.
Am Karfreitag haben die Experten der Poote eine stattliche Fichte mit einem Umfang von 1,28 Meter ausgesucht.
Mit äußerster Präzision wurde sie am Karsamstag nach dem Semmelsegnen durch unsere Fachleute zu Fall gebracht.
Bei frühlingshaftem Wetter waren viele Poskebrüder, aber auch viele Zuschauer auf dem „Alter Markt“, als die vier Kreuze präsentiert wurden.
Die Waterpoote hatte in diesem Jahr das dickste Kreuz aus dem Wald gebracht.

Der Ostersonntag zeigte sich nicht von der schönen Seite. Nass- kalt war es als die Waterpörtner ihr Kreuz aufrichteten.
Ohne Schwierigkeiten wurde das Osterfeuer aufgebaut. Doch einige dicke Regenschauern ließen es erahnen: Feuer machen wird schwierig!

Um 21.00 Uhr zeigte sich dann aber doch, dass die Männer um Poskevatter Daniel Köster ihr Handwerk verstehen.
Nach kurzem Zögern brannte der große Holzhaufen lichterloh.
Einzig das Kreuz hatte konnte wegen dem durchnassen Stroh schlecht Fahrt aufnehmen.
Trotz allem, es hat noch gut gebrannt!!

Zum Abschluss der Österlichen Feierlichkeiten trugen drei Poskebrüder die uralte Osterlaterne in die Pfarrkirche.

  
Ostern 2018, es war wieder eine schöne Zeit

Hierzu ein schöner Block:

die „Wilde Hilde“ hat einen Bericht über Osterfeuer etc. geschrieben, ist so eine Art Sauerland Touristen Info.

blog.touridat.com

Und so geht es weiter in der Poote:
Am 21.Mai ist Backesfest in Bremge.
Am 30.Mai wird der Fronleichnamsaltar aufgebaut und am 31.Mai ist die Fronleichnamsprozession.
Am 9. Juni ist die Familienwanderung der Waterpoote.

 

Informationen folgen hier auf dieser Seite.