Ostern 2024

Traditionsreiche Ostertage bei bestem Wetter

 

Die Waterpoote hat es wieder einmal geschafft, ein hervorragendes Osterfeuer
wurde nach alter Väter Sitte aufgebaut und abgebrannt. Das Wetter spielte ebenfalls mit,
so hatten alle Poskebrüder und Zuschauer ein gelungenes Osterfest 2024. Eine kleine,
bereits aus dem letzten Jahr bekannte, Abweichung gab es allerdings in diesem Jahr erneut.

Die vier Fichten konnten in diesem Jahr leider wieder nicht im Stadtwald geschlagen werden,
da dieser auf Grund des Borkenkäfers, ja „leider nicht mehr wirklich existent“ ist.
Umso mehr freute es alle Pooten, dass die Poskekreuze in diesem Jahr
noch einmal von Walter Viegener gestiftet wurden. 

Die Waterpoote hatte in diesem Jahr das dickste Kreuz, mit einem Umfang von 1,22m.

 

 

Das Vermessen der Stämme und die Plattdeutsche Ansprache fand natürlich in altgewohnter Manier statt.
Beendet wurde die Versammlung auf dem Altermarkt natürlich mit singen des Poskeliedes.
Anschließend ging es auf den Koppe, wo der Abend gemütlich am Feuer ausklang.

 

 

Ostersonntag, los ging es gegen ca. 13 Uhr mit den Vorarbeiten am Osterkreuz, um es anschließend aufzustellen.

 

 

 

 

 

 

Nachdem das Poskekrüz aufgestellt und ausgerichtet war, wurde das Holz drum herum aufgeschichtet.

 

 

 

 

Um 17:30 Uhr war alles aufgebaut und das obligatorische Gruppenfoto aller Helfer konnte gemacht werden.

 

 

 

 

Anschließend gab es für alle fleißigen Helfer zur Stärkung frischen Attendorner Kümmelsemmel. Nach der Pause wurde der Platz aufgeräumt und alles für die Zuschauer vorbereitet. So konnte pünktlich um 21 Uhr, als das Kreuz auf der Pfarrkirche aufleuchtete, das Osterfeuer entzündet werden.

 

 

 

 

Es war ein hervorragendes Osterfest 2024, der Vorstand der Waterpoote
bedankt sich bei allen Poskebrüdern und Helfern.

 

Weitere Termine

•  08.06.2024 Familienwanderung

• 06.07.2024 Sternenmarsch Schützenfest Attendorn