Resümee Jahreshauptversammlung 2024

Bestens vorbereitet für die kommende Osterzeit

Am vergangenen Samstag fanden sich rund 70 Waterpörtner zur
Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Waldenburg ein.
Im Vordergrund stand die Besprechung und Planung des kommenden Osterfestes.

Nach dem Jahresbericht und dem Kassenbericht standen einige Wahlen auf der Tagesordnung. An erster Stelle stand die Wahl des stellvertretenden Poskevatters. Da sich Michael Plum dieses Jahr nicht zur Wiederwahl stellte, musste jemand anderes für dieses Amt gefunden werden. So wurde Moritz Bilsing einstimmig zum stellvertretenden Poskevatter gewählt.

Als nächstes stand die Wahl des Schriftführers auf dem Programm, hier wurde Gerrit Cramer wiedergewählt. Anschließend standen noch Wahlen zum Beirat an.  Peter „Pittjes“ Höffer stellte sich nach 20 Jahren im Beirat nicht zur Wiederwahl. An dieser Stelle möchten wir uns bei ihm nochmal für die Jahrelange hervorragende Vorstandsarbeit bedanken. Nun galt es die Plätze von Peter und Moritz im Beirat neu zu besetzen. Hierfür konnten Matthias Höffer und Michael Plum gewonnen werden.

Desweiteren erklärte der Poskevatter, dass das Kreuz holen am Karsamstag ähnlich wie im letzten Jahr verlaufen wird. Die Kreuze werden in diesem Jahr nochmals von Walter Viegener gestiftet und unterhalb der Stesse abgeholt.

Ein Highlight in diesem Jahr ist das 50 Jährige Jubiläum unseres Osterkoppes. Vor 50 Jahren bezog die Waterpoote den jetzigen Osterkopp, da an der Stelle des alten Koppes ein Wohngebiet entstehen sollte.  Anlässlich dieses Jubiläums wird es noch eine kleine Feier geben, wozu wir in einem eigenen Bericht noch genaueres bekannt geben werden.

Außerdem wurden noch die Termine für das Jahr 2024 vorgestellt, wozu wir jeweils passend informieren und einladen werden.

Der Poskevatter wies alle Poskebrüder darauf hin, sich bis zum 16.03.2024 für das „Fischessen an Karfreitag“ anzumelden.

Nach knapp zwei Stunden schloss unser Poskevatter Janik Klement die Versammlung mit dem Singen des Poskeliedes. Der Abend endete in gemütlicher Runde, mit dem einen oder anderen Bierchen.

Wir treffen uns zum Ersten Holzstellen am Samstag,
den 02.03.2024 um 13:30 Uhr an den „weißen Bänken“.

Um rege Teilnahme wird gebeten. Werkzeuge wie Axt oder Astschere sollten mitgebracht werden